Brandeinsatz – Rauchentwicklung

Datum: 22.06.2017 
Alarmzeit: 18:50 Uhr 
Dauer: 1 Stunde 10 Minuten 
Art: Brandeinsatz > Kleinbrand 
Einsatzort: Friedhofweg/ Viehweg, Mittelschefflenz 
Fahrzeuge: Schefflenz 1/19, Schefflenz 1/44, Schefflenz 2/49, Schefflenz 3/40, Schefflenz 3/61 
Weitere Kräfte: Helfer vor Ort Schefflenz, Polizei 


Einsatzbericht:

Gegen 18:50 Uhr wurde die Gesamtwehr zu einer Rauchentwicklung zwischen Oberschefflenz und Auerbach alarmiert.

Die Einsatzstelle wurde in der Nähe des Friedhofs Mittelschefflenz lokalisiert, dort stand ein Strohballen in Brand.

Durch das beherzte Eingreifen eines Zeugen, der die benachbarten Strohballen zur Seite rollte, konnte ein Übergreifen auf weitere Strohballen verhindert werden.

Der brennende Strohballen wurde auseinandergezogen und mit dem Schnellangriff abgelöscht. Aufgrund von Spuren am Einsatzort ist davon auszugehen, dass das Feuer fahrlässig verursacht wurde.