Technische Hilfeleistung – Ölunfall

Datum: 25.04.2015 
Alarmzeit: 8:40 Uhr 
Art: Technische Hilfeleistung > Ölunfall 
Einsatzort: Waldstraße, Mittelschefflenz 
Fahrzeuge: Schefflenz 1/44, Schefflenz 2/49, Schefflenz 3/40 
Weitere Kräfte: DRK Bereitschaft Schefflenz, Heilbronn 1/11-1, Heilbronn 1/71, Polizei, Rettungswagen 


Einsatzbericht:

Ein voll beladener Heizöl-LKW war beim Abbiegen in den Straßengraben geraten und musste durch die Feuerwehr geborgen werden. Der Tank wurde dabei nicht beschädigt.
Die Feuerwehr stellte zunächst sicher, dass der LKW nicht noch weiter in den Straßengraben rutschen konnte oder sogar umkippt und errichtete vorsorglich eine provisorische Ölsperre, außerdem wurde während der gesamten Bergung der Brandschutz sichergestellt.
Zeitgleich wurde die Berufsfeuerwehr Heilbronn mit ihrem Kran angefordert.
Nachdem das Heizöl in ein anderes Fahrzeug umgepumpt worden war, wurde der LKW mit dem Kran und zwei Traktoren aus dem Straßengraben geborgen. Am LKW entstand nur ein geringer Sachschaden.